Mittwoch, 12. August 2015

Wieder und wieder bei Null anfangen

Gleich vorab: Ich liebe RESET-Knöpfe!

Sie wurden für mich erfunden. Nichts verschafft mir mehr Genugtuung, als alles zu verwerfen und nochmal bei Null anzufangen, nur um es dann nochmal besser machen zu können. Jedes Schuljahr war der schönste Tag im Jahr für mich der erste Schultag. Das Hausaufgabenheft komplett her, die Chance und der Versuch alles noch einmal besser zu machen. Die neue Sitzordnung. Ich habe es geliebt. Oder alle 3-4 Monate aus einer Laune heraus alles aus dem Zimmer in den Flur schmeißen und sich dann wieder komplett neu umdekorieren, Möbel umstellen und wieder eine Weile damit auskommen. Da spricht mal wieder der Perfektionist in mir, was auf Dauer einfach anstrengend wird.
Genau aus diesem Grund beneide ich Goldfische. Diese kleinen orange-farbenen Winzlinge vergessen einfach alle paar Minuten, was sie gerade gemacht, gedacht, gegessen oder gefühlt haben. Sie fangen einfach immer wieder von vorne an, ohne auch nur einen Gedanken an Vergangenes und ohnehin nicht mehr änderbare Dinge zu verschwenden. Auf längere Zeit ist diese Art Dauer-Amnesie natürlich auch keine Lösung. Unter all diesen vergangenen Ereignissen ist unter Garantie auch die ein oder andere schöne dabei, an die man sich mit Vergnügen erinnert. 
Trotz all dieser auch schönen Erinnerungen, stehe ich mir damit im Hinterkopf viel zu oft im Weg. Aus einer Art Schutzreflex will man vergangene Fehltritte natürlich nicht nochmal wiederholen und macht so dicht für auch nur annähernd Ähnliches. 

 Dem kleinen Goldfisch Fred,wie es ihn schon einmal in einem meiner Posts gab, ist es komplett egal, wenn er eine hässliche,schon fast fischähnliche Grimasse auf einem Foto macht.

Ihm wäre auch relativ unwichtig, dass ein Foto von ihm existiert, auf dem man schon fast in perfekter Pose und wohlgemerkt in sehr kurzem Kleid (danke Mama und Papa) auf einer Baustelle posiert.

Goldfisch Fred wäre grundsätzlich viel entspannter, gelassener, offener für neue Dinge, als ich es je sein könnte. Aber das ist vielleicht auch ganz gut so, denn gerade die schönen Dinge mit Leuten, die einem gut tun, die die bösen Dinge vergessen lassen und einen so zum Teilzeit-Fred machen, möchte ich nicht missen und schon gar nicht vergessen. 



1 Kommentar:

  1. Lassen Sie mich in Ruhe mit Ihrer Lösung-sie könnte meine Probleme lösen! Immer nur für HEUTE...

    AntwortenLöschen